Adam-Riese-Schule
Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Hausaufgaben

In der Zeit von 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr fertigen die Kinder ihre Hausaufgaben in Kleingruppen an. Die Hausaufgabenbetreuung wird dabei von Lehrern und Lehrerinnen, den Mitarbeitern des Ganztagsteams und MitarbeiterInnen der AWO beaufsichtigt. Aufgrund der Gruppengröße in der Hausaufgabenzeit ist es nicht möglich, sicherzustellen, dass alle Kinder ihre Hausaufgaben korrekt anfertigen. Deshalb müssen auch in der Schule angefertigte Hausaufgaben von den Eltern abends noch einmal kontrolliert werden. Insbesondere die Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Leseübungen sind häufig in diesem Zeitrahmen nicht zu bewältigen.
Jedes Kind erhält daher eine Mappe für die Hausaufgabenbetreuung. Dort notiert die Leitung der Hausaufgabengruppe täglich, ob die Schülerin/der Schüler die Hausaufgaben vollständig erledigt hat und gibt eine Rückmeldung zum Verhalten des Kindes in der Hausaufgabenzeit.